ARCHIV

Bisherige Planungen,
Umfragen, Bürgerbeteiligung

Der Prozess zur Neugestaltung der ehemaligen Gallopprennbahn im Frankfurter Süden begann 2015. Neben dem neuen Leistungszentrum des DFB soll ein neuer Bürgerpark entstehen. Mit einer umfangreichen Bürgerbeteiligung mit Workshops und einer Online-Umfrage startete die Stadt Frankfurt in den Planungsprozess. Aufgrund eines Rechtsstreites musste die Projektbearbeitung allerdings in den Jahren 2017 und 2018 ruhen, da die Fläche nicht betreten werden durfte.

Im 1. Quartal 2019 konnte die Arbeit wieder aufgegriffen werden. Die vorliegenden Planungskonzepte wurden in Abstimmung mit den Fachbehörden überarbeitet und unter Beteiligung verschiedener Nutzergruppen konkretisiert.

Im Archiv stehen Ihnen Informationen zum bisherigen Planungsprozess sowie die Dokumentation der Bürgerbeteiligungsrunden zur Verfügung.

 

Ergebnisse der Online-Umfrage Bürgerpark Süd

Nutzung des Bürgerparks

Rund 1000 Teilnehmer bei der Online-Umfrage zum Bürgerpark Süd
Sport und Landschaftserlebnis als Schwerpunkte der künftigen Gestaltung

Insgesamt 998 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der Online-Umfrage zum neuen „Bürgerpark Süd“ von Mitte Februar bis Mitte März 2016 beteiligt. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt: Sport, Freizeitmöglichkeiten für Familien und Naturerlebnis stehen ganz oben auf der Liste.

„Ich freue mich sehr, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger für die künftige Gestaltung des Bürgerparks interessieren“, so Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. „Der mehrstufige Beteiligungsprozess hilft uns, die Wünsche und Vorlieben der Teilnehmenden zu erkennen und jetzt die Schwerpunkte für die Planung herauszuarbeiten.“

Einen „Park zur aktiven Nutzung für Sport und Bewegung“ wünschen sich 387 Befragte (39 %), einen „Park als Begegnungsort für die familiäre Freizeitgestaltung“ 270 Teilnehmer (27 %), knapp gefolgt von 227 Bürgern (23 %), die sich den „Park als Ruhezone für naturnahe Erholung“ vorstellen. Erwartungsgemäß gab es auch einige Teilnehmende (6 %), die die Möglichkeit zur Freitext-Eingabe nutzten, um Ihren Unmut über die DFB-Akademie und die Planung des Bürgerparks Süd zu äußern.

 

 

Joggen und Walken als bevorzugte sportliche Aktivitäten im künftigen Park 

Die bevorzugten sportlichen Aktivitäten im künftigen Park wären Joggen oder Walken mit 243 und Calisthenics/Street Workout mit 227 Nennungen (24 % bzw. 23 %). Eine hohe Priorität haben auch Kinderspielflächen, die 217 Teilnehmende (22 %) als sehr wichtigen Bestandteil des künftigen Parks erachten.

Als wünschenswerte Ausstattungselemente werden an erster Stelle Bänke genannt (384 Nennungen, ca. 38 %), gefolgt von einer Calisthenics-Anlage (367 Nennungen, 37 %), Picknickbänken (315 Nennungen, 32%), aber auch Bereiche für den Naturschutz, zur Naturbeobachtung und Informationstafeln, z. B. über geschützte Biotope (31 %). Auch der auf dem Gelände vorhandene Teich sollte nach dem Wunsch Vieler erhalten bleiben (ebenfalls 31 %). 264 der Befragten wünschen sich eine Kinderfarm auf dem Parkgelände (26 %).

„Wir haben mit der Online-Umfrage noch einmal sehr viele Bürger erreicht, und zwar mit 57 Prozent gerade die Altersgruppe der 20 – 40-Jährigen, die bei der Auftaktveranstaltung und bei den Workshops eher unterrepräsentiert war“, sagt Heike Appel, stellvertretende Leiterin des Grünflächenamtes. „Viele Wünsche aus den Workshops fanden in der Online-Umfrage nochmals deutlich mehr Befürworter. So gewinnen wir jetzt ein genaueres Bild über die Bedürfnisse der späteren Nutzer des Parks. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die uns bei der Planung bisher so konstruktiv unterstützt haben.“

70 Prozent der Befragten möchten sich an der Pflege des Parks aktiv beteiligen

Einen Vorstoß wagte das Grünflächenamt mit der Frage nach der Bereitschaft zur späteren Pflege des Parks. „Wir haben uns die Frage gestellt, wie weit der oft geäußerte Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung reicht, ob damit nach der Einbindung in den Planungsprozess Schluss ist, oder ob die Bürger auch nach Fertigstellung des Parks daran interessiert wären, gemeinsam mit dem Grünflächenamt für die Sauberhaltung der Wiesen oder die Pflege der Parkbäume zu sorgen. Das Ergebnis hat uns positiv überrascht“, so Heike Appel. Etwa 70 % der Befragten könnten sich eine solche Beteiligung vorstellen, und zwar, etwa gleichmäßig verteilt, durch Spenden, Pflanzaktionen, Hilfe bei Pflege- und Aufräumaktionen und durch Übernahme von Baumpatenschaften.

Bisheriger Planungsprozess

Wie wünschen sich Frankfurter den künftigen „Bürgerpark Süd“ zwischen Sachsenhausen und Niederrad?

Die bei der Auftaktveranstaltung zum Beteiligungsprozess wurden Ideen gesammelten, welche in verschiedenen Themen-Workshops vertieft diskutiert und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft wurden.

Die Ergebnisse der Online-Umfrage und der vorausgegangenen Themen-Workshops „Natur und Landschaft“, „Freizeit und Erholung“ sowie „Infrastruktur und Wegeanbindung“ bildeten für die Landschaftsarchitekten des beauftragten Büros BHM Planungsgesellschaft aus Bruchsal die Grundlage für die Parkgestaltung. Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Wünsche der späteren Parknutzer mit den Naturschutzbestimmungen und den geschützten Bereichen in Einklang zu bringen.

Erste Planungsvorschläge wurden im Rahmen einer Bürgerversammlung öffentlich vorgestellt. Am Dienstag, den 12. Juli 2016 konnten die Bürgerinnen und Bürger im Kultur- und Vereinszentrum Mainfeld, Im Mainfeld 6, einen ersten Blick auf die Entwürfe für den ‘Bürgerpark Süd’ werfen.
Bis zum Abschluss der Rechtsstreitigkeiten um die Nachnutzung des ehemaligen Rennbahngeländes musste die Projektbearbeitung des “Bürgerpark Süd” bis Januar 2019 ruhen. Nach dem Gerichtsurteil wurde der Planungsprozess fortgesetzt. Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Frauenhofschule und dem Kinderbeauftragten von Niederrad wurde unter der Beteiligung von Kindern die Spielplatzplanung konkretisiert. Auch die Calisthenics Verein wurde in die Planung der Calisthenics Anlage einbezogen.
Für Interessierte, die an den Veranstaltungen selbst nicht teilnehmen konnten, haben wir noch einmal alle Präsentationen und Ergebnisse für Sie zusammengestellt:

 

Erste Planungsvorschläge

Vortrag des Grünflächenamtes
12. Juli 2016
» Download der Dokumentation

Vortrag des Planungsbüros bhm
12. Juli 2016
» Download der Dokumentation

Ergebnisse der Workshops

Workshop Kinderbeteiligung
4. November 2019
» Download der Dokumentation

Workshop Calisthenics Anlage
24. Oktober 2019
» Download der Dokumentation

Workshop Infrastruktur
8. Dezember 2015
» Download der Dokumentation

 

Workshop Erholung & Freizeit
7. Dezember 2015
» Download der Dokumentation

Workshop Natur & Landschaft
1. Dezember 2015
» Download der Dokumentation

 Auftaktveranstaltung zur Bürgerbeteiligung
5. Oktober 2015
» Download der Dokumentation

KONTAKT

Grünflächenamt
Adam-Riese-Straße 25
60327 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 212 30991
E-Mail:

Top